Strittmatter Hausverwaltungen Titisee-Neustadt: Mietverwaltung
Ansicht Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald

Hausverwaltung: Mietverwaltung

Mühlenweg 25
79822 Titisee-Neustadt
Telefon 07651 933 12 66
Telefax 07651 933 12 67
email Adresse Hausverwaltungen Strittmatter

Home

Hausverwaltungen

Über uns

Unser Angebot

      WEG - Verwaltung

      Mietverwaltung

      Betriebskostenabrechnung

Aktuelles

Kontakt

Anfahrt

Impressum

 

Mietverwaltung

Im Rahmen der Mietverwaltung bieten wir folgende Dienstleistungen an:

Mieterbetreuung

  • Entgegennahme von Hinweisen und Problemen zum Haus bzw. zur Wohnung
  • Schlichtung und Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen den Mietern
  • Durchsetzung der Hausordnung
  • Übergabe der Wohnung an neue Mieter
  • Rücknahme der Wohnung vom Mieter und Sicherstellung des vertragsmäßigen Zustandes der Mieträume
  • Einleitung und Betreuung der Ablesedienste
  • Beaufsichtigung der Pflege und Reinigung der Gemeinschaftsflächen im Gebäude sowie der Außenanlagen

Mieterwechsel

  • Werbeaktivitäten für freie Wohnungen (z.B. Zeitungsannoncen, Vermietungsschilder)
  • Prüfung und Auswahl der Mietinteressenten
  • Erstellung und Abschluss von Mietverträgen
  • Erstellen von Abnahme- und Übergabeprotokollen bei Mieterwechsel

Kaufmännische Verwaltung

  • Überwachung termingerechter Mietzahlungseingänge
  • Kontrolle der Zahlungseingänge bezüglich der korrekten Miethöhe (insbesondere bei vereinbarten Staffelmieten)
  • Beratung und Durchsetzung bei Mieterhöhungen
  • Überprüfung aller eingehenden Rechungen und Belege auf sachliche und rechnerische Richtigkeit
  • Bezahlung aller Verbindlichkeiten bei Versorgern und Behörden
  • Umlage der auf das Objekt anfallenden und umlagefähigen Lasten und Abgaben auf die Mietparteien
  • Abrechnung der Nebenkosten mit den Mietern
  • Anpassung der Vorauszahlung des Mieters innerhalb des laufenden Kalenderjahres
  • Verwaltung von Mietkautionen
  • Regelmäßige Zusammenstellung für Sie oder Ihren Steuerberater

Werterhaltung

  • Regelmäßige Begehung des Objekts mit Protokoll
  • Empfehlung von Maßnahmen zur Werterhaltung und Wertsteigerung, Modernisierung und Energieeinsparung
  • Einholung von Angeboten
  • Auftragsvergabe an Fachfirmen
  • Überwachung und Abnahme der Instandhaltungsmaßnahme
  • Sachliche und rechnerische Prüfung der Endrechnung
  • Überwachung der regelmäßigen Wartung und Kontrolle technischer Anlagen (z.B. Heizung)

Schadensfälle

  • Entgegennahme von Notfällen
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen in Gefahrenfällen
  • Im Schadensfall Auftragserteilung an Fachfirmen